Sanierung von Sanitärräumen

utorak, 25. august 2015.

Amira Žmirić

Das Thema Wasser gehört zu den wichtigen Schwerpunktthemen bei Rotary International. Dies ist auch in Bosnien-Herzegowina ein Thema, das man jedenfalls mit dem nicht zufriedenstellenden Zustand der Sanitärobjekte in zahlreichen bosnisch-herzegowinischen Grundschulen in Verbindung bringen sollte. Unsere Stadt, Banja Luka, ist hier leider keine Ausnahme. In der Stadt und im engeren und weiteren Umkreis gibt es viele Grundschulen, deren Sanitärinstallationen unbedingt einer Reparatur bedürften. Darunter befindet sich auch die Grundschule "Jovan Cvijić", Banja Luka, deren Hauptgebäude in den 1960er Jahren errichtet wurde. Diese Schule besuchen momentan 680 Schüler.

Die Toiletten des Hauptgebäudes sind das Objekt der derzeit geplanten Sanierung. In diesem Zusammenhang ist es wichtig festzuhalten, dass dieses Gebäude seit seiner Erbauung nicht renoviert und saniert wurde.

Die Toiletten und die gesamten Sanitärobjekte entsprechen nicht dem Mindeststandard im Hinblick auf hygienische Anforderung  in Schulobjekten. Deshalb ist es unnötig zu erwähnen, dass die Gesundheit der Schulkinder sehr gefährdet ist. Außerdem ist es auch nicht möglich, diese Objekte angemessen sauber zu halten. Laut Äußerungen der Schüler und ihrer Eltern haben besonders die Schüler der unteren Klassen (1-5) eine Abneigung gegen die Benutzung dieser Räume.

Die Objekte der Sanierung wären vier  Sanitärblöcke, und zwar:

Der Sanitärblock im Erdgeschoss (Typ 1)

Der Sanitärblock im ersten Stockwerk (Typ 1)

Der Sanitärblock im ersten Stockwerk (Typ 2, Urinale)

Der Sanitärblock im Erdgeschoss (Lehrertoiletten, Damen- und Herrentoiletten)

Notwendige Sanierungsarbeiten:

Die Installationsrohre in den Sanitärblöcken und die Bodenbeläge, die völlig ruiniert sind;

die Kacheln sollten ausgetauscht werden, weil sie meistens schon zerbrochen sind und notdürftig verklebt wurden.

Die Toiletten, WCs und Waschbecken sind in sehr schlechtem Zustand.

Die Holztüren am Eingang zu den Toiletten oder am Eingang zu den WC-Kabinen sind völlig kaputt.

Außerdem sollten die folgenden Arbeiten durchgeführt werden:

Die Sanitärräume sollten gestrichen werden.

Die Elektroinstallationen sollten ebenfalls repariert werden.

Toilettenpapierträger, Spiegel, Stecker usw. sollten ausgetauscht werden.

Cilj

Sanierung der Sanitärobjekte in der Grundschule „Jovan Cvijić“, Banja Luka

Finansije

40000 US-Dollar ($)